Ist ein vom W3C validierter HTML-Code für die Suchmaschinenoptimierung nützlich?
Halten die Seiten Ihrer Website dem W3C-Validator-Test stand? Herzlichen Glückwunsch, auch wenn es dafür keinen Bonus oder eine Extra-Belohnung als Anerkennung gibt.
Warum aber wird der Inhalt einer Seite weniger relevant, wenn z.B. nur ein einzelner Tag nicht korrekt geschlossen ist?
In der Tat ist es so, dass viele Empfehlungen des W3C genau in die gleiche Richtung gehen wie die Erwartungen und Kriterien, die von Suchmaschinen angesetzt werden.
Beispielsweise muss der Inhalt des ALT-Tags eines Bildes ausgefüllt werden, damit Nutzer, die das Bild nicht sehen können, trotzdem eine aussagekräftige Beschreibung des Bildes erhalten.
Eine Suchmaschine, die Bilder nicht korrekt und kostengünstig visualisieren kann, nutzt den Inhalt dieses ALT-Tags, um eine Seite genauer zu analysieren.
Man könnte an dieser Stelle noch weitere Beispiele für zahlreiche andere Kriterien nennen.
In erster Linie müssen Websites die Standards einhalten, und folgen damit einer Logik der Qualität, Performance und Erreichbarkeit. Alle diese Bemühungen gehen weit über die Problematik einer natürlichen SEO hinaus, denn sie sorgen ebenso für die qualitative Aufwertung einer Website hinsichtlich ihrer Konversion.
Schließlich gilt es hinsichtlich der Erreichbarkeit zu beachten, dass es durchaus passieren kann, dass man einen gültigen Code erstellt hat und die Website trotzdem unter Erreichbarkeitsproblemen leidet. Umgekehrt kann ein ungültiger Code die Erreichbarkeit fördern (ganz zu schweigen von der Ladegeschwindigkeit).