Ist ein Backlink im Footer effizient ?

Eine allgemeine Annahme ist, dass Links in der Fußzeile (Footer) weniger stark sind als andere Links auf einer Seite. Der Footer bezeichnet den Teil am unteren Ende einer Seite, der auf allen Seiten einer Website gleich bleibt. Im Gegensatz dazu stellt die Kopfzeile (Header) den höchsten Bereich einer Website dar, in dem üblicherweise auch das Logo zu finden ist.

Allerdings ist es durchaus möglich, den Inhalt des Footers am Anfang eines HTML-Quelltextes zu platzieren.

Unter Verwendung von CSS-Stilen kann die Reihenfolge der auf dem Bildschirm angezeigten Elemente von der Reihenfolge der von Bots konsultierten Inhalte abweichen. Bots lesen den HTML-Code nämlich linear, im Gegensatz zu Browsern, die den HTML-, JS- und CSS-Code interpretieren.

Ein Footer-Link kann von daher im Quellcode sehr weit oben stehen.

Es ist also notwendig, die sichtbare Website-Struktur (wie Header, Navigation, Sidebar usw.) von kontextuellen Bereichen (die sich dort befinden, wo der für jede Seite spezifische Inhalt am häufigsten angezeigt wird) zu unterscheiden.

Aus diesem Grund erscheint es nur logisch, dass eine Verlinkung, die kontextuell platziert wird, stärker von Bots bewertet wird als eine Verlinkung, die in der sichtbaren Struktur einer Website auftaucht.

Dieser Gewichtungsmechanismus führt dazu, dass die Wichtigkeit eines in einer Fußzeile platzierten Links nicht per se gering sein muss. Ein im Footer platzierter Link ist tatsächlich oft ein guter Link, den man mit Sinn und Verstand platzieren sollte. Der eigentliche Trick besteht darin, Footer-Links nicht zu systematisieren und die Fußzeile mit relevanten Links zu füllen.

Oseox Monitoring