Wie optimiert man textlichen Content auf eine bestimmte Key-Expression ?

Es ist schwierig, diese recht allgemeine Frage kurz, knapp und dabei erschöpfend zu beantworten.

Insgesamt sollte die wichtige Key-Expression mindestens einmal im Inhalt auftauchen.

Anstatt aber zu versuchen, diesen Ausdruck X-mal systematisch zu wiederholen, ist es besser, ihn an strategisch wichtigen Stellen wie im Title-Tag, im H1-Titel oder in einem Untertitel (in einer H2), als Textanker eines Links oder im alt-Attribut eines passenden Bildes zu platzieren.

Das lexikalische Feld des Ausdrucks sollte so weit wie möglich mit Synonymen, Adjektiven, dem Geschlecht sowie in Ein- und Mehrzahl abgedeckt werden.

Tools wie Google Suggest (auch auch Google Autocomplete genannt) sind wertvolle Informationsquellen, um Anregungen für Begriffskombinationen zu finden, die von Internetnutzern verwendet werden.

Ihr Inhalt muss auch von der Textmenge her gewichtig sein, d.h. ein Text sollte mindestens 300 Wörter enthalten, idealerweise sind es sogar 600 Wörter. Natürlich variiert dieser Umfang je nach Seitentyp: Ein Produktblatt benötigt im Allgemeinen viel weniger Inhalt als ein Blog-Artikel, um sich gut zu positionieren.

Es versteht sich fast von selbst, dass Inhalte originell, einzigartig und relevant sein müssen, um einen Vorteil für die Erreichung der Ziele bringen.

Dabei ist es gar nicht unbedingt erforderlich, dass die angestrebte Key-Expression im Title-Tag, im H1-Tag, in der URL und X-mal im Inhalt selbst zu finden ist.

Denn diese Art der systematischen und banalen Optimierung führt oft zu einer Überoptimierung, obwohl es tatsächlich sinnvoller wäre, Synonyme einzustreuen, um die damit verbundene Suche zu verbessern.

Eine Automatisierung der Optimierung von Inhalten kann die Qualität eines Web-Redakteurs, der mit dem Vokabular der Branche und den Erwartungen der Internetnutzer vertraut ist, übrigens nie wirklich ersetzen.

Aber keine Angst, denn es gibt viele Tools, die Schlüsselbegriffe vorschlagen, die man zur Optimierung eines Textes benutzen kann.

Oseox Monitoring