Wird eine barrierefreie Website besser gerankt ?

Barrierefreiheit ist eine komplexe Disziplin und nicht nur für blinde Menschen gedacht. Es gibt viele Formen von Einschränkungen (motorische, kognitive, technische...) und es ist durchaus möglich, eine Website, die unter Zugangsproblemen leidet, gut zu positionieren. Denn bei den meisten Websites ist genau das der Fall, weil es in diesem Bereich immer noch an Kompetenzen mangelt.

Wenn man jedoch die Empfehlungen für Barrierefreiheit konsultiert, stellt man fest, dass eine beträchtliche Anzahl dieser Empfehlungen den Ratschlägen von SEO-Experten entspricht.

Kriterien wie die Information der Alt-Attribute von Bildern sowohl für Suchmaschinen als auch für User zu optimieren, sind vor allem für die Sprachsynthese nützlich.

Manche SEO-Experten scherzen sogar, dass Google der erste behinderte Besucher sei, da seine Bots weder Augen haben, um eine Website zu sehen, noch Hände, um diese zu klicken, noch Ohren, um diese zu hören.

Es ist sicherlich nicht fein, sich erst dann für die Barrierefreiheit zu interessieren, wenn es um die SEO geht, aber wenn SEO dazu beitragen kann, die Entwicklung zugänglicherer Websites zu fördern, können wir nur glücklich darüber sein.

Tatsächlich gibt es keinen Bonus für eine barrierefreie Website. Auch der Erhalt einer Zertifizierung, eines Badges oder einer Validierung bringen keine Pluspunkte. Aber es ist durchaus möglich, dass die Barrierefreiheit Ihnen hilft, SEO-Probleme besser anzugehen.

Oseox Monitoring