Wie oft sollte eine Website aktualisiert werden, um dauerhaft gut positioniert zu sein ?

Welche Signale werden an Suchmaschinen gesendet, wenn eine Website häufig aktualisiert wird? Und im Gegenteil, was soll man von einer Seite mit „eingefrorenem“ Inhalt halten?

Es gibt sicherlich keine rein positive oder negative Antwort auf diese beiden Fragen.

Soll beispielsweise eine Website, die die Konjugation deutscher Verben, die Geschichte des Ersten Weltkriegs oder die Übersetzung von Wörtern in mehrere Sprachen anbietet, regelmäßig aktualisiert werden?

Eine solche Website steht nicht vor demselben Problem wie Nachrichtenseite.

Einige Antworten auf Fragen scheinen völlig unveränderlich und daher definitiv gültig zu sein: "In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer?"

Suchmaschinen scheinen dieses Problem aus der Sicht der Nutzer gelöst zu haben, indem sie sich die folgenden Fragen gestellt haben:

Geht es bei dieser Suche (auch) um aktuelle Ereignisse?
Möchte der Benutzer (ggf.) aktuelle Informationen?

Beispielsweise kann eine Anfrage zu „Roland Garros“ die aktuellen Ergebnisse der French Open (das nur zwei Wochen im Jahr stattfindet) betreffen oder aber sie kann auf die Geschichte des Tennissports, seine Entwicklung, seine Praktiken oder große Namen des weißen Sports abzielen. Ebenso könnte sich die Anfrage aber auch auf die Biographie des gleichnamigen französischen Luftfahrtpioniers beziehen.

Von daher muss eine Website in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, damit sich andere relevante Ergebnisse neben aktuellen Ereignissen positionieren können. Diese Logik ist unerbittlich.

Eine regelmäßig aktualisierte Website sorgt nämlich für eine höhere Besuchsfrequenz von Bots, was sich allerdings nicht direkt auf die Positionierung einer Website auswirkt. Dieses Thema werden wir später noch aufgreifen, aber kurz gesagt bedeuten regelmäßige Besuche von Bots nicht zwangsläufig, dass die Bots eine tiefe Analyse der Website durchführen oder andere wichtige Faktoren (wie z.B. die Ladezeit) auswerten.

Oseox Monitoring