Hat eine Website, die auf einem Shared Server gehostet wird, im Vergleich zu einer Website, die auf einem dedizierten Server gehostet wird, einen Nachteil ?

Eine Website, die auf einem gemeinsam genutzten Server gehostet wird, teilt seine IP-Adresse mit Hunderten oder Tausenden von anderen Websites.

Es ist von daher möglich, von Nachbarn umgeben zu sein, die fragwürdige Geschäftspraktiken propagieren oder Inhalte vertreiben, die nur für Erwachsene bestimmt sind.

Laut Google ändert allerdings die Tatsache, ob man sich auf einem dedizierten oder gemeinsam genutzten Server befindet, nichts an der Referenzierung einer Website.

Was also sind die Vorteile, eine einzigartige IP-Adresse auf einem dedizierten Server zu haben?

Technisch gesehen ist der Host-Standort, der für eine einzige Infrastruktur reserviert ist, weniger einfach von außen zugänglich als ein gemeinsam genutzter Server, den sich viele Websites teilen.

Alle Links, die eine Website auf einem dedizierten Server erhält, kommen natürlich von anderen IP-Adressen, was die Suchmaschinen als gutes Signal werten.

Schließlich kann man davon ausgehen, dass Website-Betreiber, die sich einen dedizierten Server leisten können, zu den Global Playern gehören und dementsprechend über mehr Geld verfügen.

Insgesamt aber lässt sich festhalten, dass das Hosting auf einem eigenen Server auf die SEO keinen großen Einfluss hat. Was die globale Reputation und Sicherheit hingegen angeht, ist ein dedizierter Server sicherlich von Vorteil – allerdings zu deutlich höheren Kosten.

Oseox Monitoring