Wie verhindert man, dass eine Website in der Sandbox landet ?

Die Sandbox ist eine Sanktion, die von Google verhängt wird. Dieser „Sandkasten“ scheint dann in Aktion zu treten, wenn ein ungewöhnliche Backlink-Aktivitäten registriert werden.

Am häufigsten trifft es vor allem neu gelaunchte Websites im ersten Jahr ihres Bestehens. Diese sind auch am stärksten von Sanktionen aufgrund „negativer SEO-Aktionen“ betroffen.

Von daher ist es ratsam, eine Netlinking-Kampagne für einen neuen Domain-Namen behutsam zu starten und qualitativ hochwertigen Links den Vorzug zu geben.

Glücklicherweise gibt keine automatische Strafe (oder einen Filter). Eine neue Website kann durchaus sehr schnell eine riesige Menge an Backlinks erwerben, ohne dass man sich gleich Sorgen über eine drohende Bestrafung machen muss.

Dieser sogenannte „Buzz-Effekt“ wird von Suchmaschinen als solcher erkannt. Eine Sanktion wäre in diesem Fall unrechtmäßig und kontraproduktiv für eine relevante Positionierung in den Suchergebnissen.

Allerdings scheint es verschiedene Sandboxes zu geben, deren Sanktionen sich auf die gesamte oder nur einen Teil der betroffenen Website auswirken oder sogar nur bestimmte Key Expressions betreffen können.

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