Bringt der Einsatz von Google Adwords Vor-oder Nachteile für die SEO ?

Laut Google gibt es keine Beziehung zwischen seinem Adwords-Service (sog. Sponsored Links) und der organisch erzeugten Positionierung von Websites in seiner Suchmaschine.

SEO-Experten berichten sowohl über positive als auch negative Erfahrungen mit dem Einsatz von Adwords. So scheint der Start oder der Abbruch von Adwords-Maßnahmen auf die natürliche Referenzierung von getestetem Websites doch einen Einfluss zu haben.

Der einzige Punkt, an dem wir eine Beziehung zwischen Adwords-Bots und Bots der organischen Suchmaschine feststellen können, ist ein System namens „Crawl-Caching-Proxy“. Dieser Mechanismus ermöglicht es, den Gesamtbetrieb der Ressourcen von Google zu optimieren.

Da das Thema sehr komplex ist, empfehle ich Ihnen – wenn Sie mehr darüber wissen wollen – eine Recherche zu diesem Thema durchzuführen.

Ich persönlich nehme an, dass es keine direkte Beziehung zwischen SEO und Adwords gibt, sondern dass diese nur auf indirektem Wege miteinander verbunden sind.

Adwords können den Traffic auf einer Website erhöhen. Die Analyse des Nutzerverhaltens wiederum kann die SEO einer Website beeinflussen.

So sorgt die Zunahme an Traffic dafür, dass Signale gesendet werden, die Google auswertet. Wenn diese Analyse positiv ausfällt, kann es durchaus möglich sein, dass sich die SEO positiv entwickelt.

Umgekehrt gilt das natürlich genauso: Wird eine Adwords-Kampagne gestoppt und eine Seite erhält weniger oder gar keinen Traffic mehr, wird für diese User gegebenenfalls als uninteressant eingestuft.

Oseox Monitoring