Wie optimiert man eine URL ?

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Optimierung, die bereits bei der Wahl des Namens einer URL zu berücksichtigen sind.

Die URL ist oft der erste Kontakt mit einer Website. Ein Benutzer, der auf einer Ergebnisseite einer Suchmaschine ist, sieht den Titel, eine Kurzbeschreibung und die URL. Anhand dieser 3 Kriterien entscheidet der User, ob er Ihre Seite besuchen wird – oder nicht.

Von daher sollte die URL den Benutzer zum Klicken animieren.

Sponsored-Links-Experten wissen das schon lange und optimieren diesen Parameter fröhlich.

Um vollständig angezeigt zu werden, muss die URL möglichst kurz sein, d.h. weniger als 90 Zeichen betragen und idealerweise 65. Es ist sinnlos, sie mit zu vielen Keywords zu füllen, denn im schlimmsten Fall ist das kontraproduktiv und wird von Google als Spam eingestuft.

Hingegen ist es wünschenswert, dass die URL konsistent zu der Baumstruktur einer Website ist, um bereits erste und manchmal sogar nützliche Hinweise zu geben.

Zusammenhängende Keywords in einer URL zu lesen, ist für Internetnutzer viel intuitiver und beruhigender als eine lange Reihe an exotischen Zeichen oder Zahlen, die eher abschreckend wirken (Vorsicht bei internen Verweisen). Außerdem verwenden Suchmaschinen die in der URL integrierten Schlüsselwörter (zumindest moderat) als Positionierungskriterium.
Bevorzugen Sie Keywords, die durch Bindestriche (Zeichen ganz rechts oben auf dem numerischen Tastenblock einer deutschen Standardtastatur) oder jede andere zulässige Form von Trennzeichen getrennt sind. Das erleichtert nicht nur das Lesen der URL, sondern es ermöglicht auch, dass Suchmaschinen jedes Wort unabhängig voneinander unterscheiden können.

Zögern Sie auch nicht sogenannte Stoppwörter zu entfernen, d.h. Wörter, die in einer bestimmten Sprache sehr häufig vorkommen ohne inhaltlich etwas beizutragen und die URLs so unnötig verlängern. Im Deutschen sind das beispielsweise bestimmte Artikel wie „der“, „die“ und „das“. Diese Stoppwörter machen die URLs länger als sie sein müssten – besser ist, ganze Wörter mit echtem Sinngehalt zu verwenden.

Laut Google ist es oft interessanter, Synonyme eines wichtigen Keywords, auf das optimiert werden soll, in die URL einzubeziehen, als zu versuchen, genau diesen Begriff in der URL unterzubringen.

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