Ist das Land, in dem eine Website gehostet wird, wichtig für ihre Sichtbarkeit ?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da die Antwort hauptsächlich vom Kontext abhängt.

Im Allgemeinen ist es aus Performance-Sicht natürlich am besten, eine Website so nah wie in der Nähe der Zielgruppe zu hosten! Denn ja, die Nähe des Hosting-Standorts hat natürlich mit der Ladezeit zu tun.

In Bezug auf die SEO sind die zwei Hauptkriterien, die von Google hier berücksichtigt werden um die Zielgruppe einer Website zu bestimmen, die Sprache, in der die Website geschrieben ist, und der Domain-Name.

Die ccTLD (country-code Top-Level-Domain) wie .de, .fr oder .es gibt das Land an, für das die Website am relevantesten ist.

Allerdings kann die IP-Adresse des Servers bei einem Domain-Namen mit einer generischen Erweiterung wie .com, .info oder .net in einigen Fällen ein von Google verwendetes Kriterium sein.

Oseox Monitoring