Was ist Google Dance ?

Wenn eine Suche bei Google durchgeführt wird, wird diese in einem Google-Rechenzentrum verarbeitet. Google hat auf der ganzen Welt Datenzentren eingerichtet, um schnellstmöglich auf globaler Ebene reagieren zu können.

Die Wahl des Zentrums, das die Ergebnisse liefert, wird durch eine Reihe von Parametern bestimmt, die vom geografischen Standort des Users bis zur Traffic-Auslastung der einzelnen Zentren reichen.

Noch vor einigen Jahren gab es teilweise erhebliche Unterschiede in den Suchergebnissen, da die auf den Servern gespeicherten Daten verschieden waren.

Zudem wurde der von Google kalkulierte Bekanntheitsgrad namens PageRank nicht in Echtzeit berechnet. Von daher war es notwendig einige Zeit darauf zu warten, dass Google die aktuell gültigen Werte öffentlich publiziert.

Als Google Dance hat man also damals den Zeitraum bezeichnet, in dem alle Google-Rechenzentren ihre Daten aufeinander abgestimmt und den PageRank-Wert entsprechend aktualisiert haben.

SEO-Experten warteten stets gespannt auf diesen Google Dance, um die Ergebnisse eines Teils ihrer Arbeit konkret auswerten zu können. Oftmals fand dieser „Tanz“ am Vorabend von Vollmondnächten statt...

Oseox Monitoring