Macht eine Verlinkung aus einem Webverzeichnis Sinn ?

Verzeichnisse gibt es schon seit vielen Jahren im Internet. Tatsächlich war Yahoo im Ursprung ein Webverzeichnis, bevor es sich zu einer Suchmaschine verwandelte.

Diese Dienste, die damals – als Suchmaschinen noch weit weniger komplex waren – Nutzern helfen sollten, Antworten auf ihre Fragen zu finden, sind heutzutage zu SEO-Tools geworden. Manchmal werden sie sogar eigens dafür genutzt, um von und für SEO-Experten Links zu generieren.

In der Tat ermöglichen Webverzeichnisse, auf einfache und schnelle Weise externe Verlinkungen zu erhalten.

Aus der Sicht von Google handelt es sich hierbei um eine Vorgehensweise, die Bekanntheit einer Website künstlich zu erhöhen. Trotzdem sind viele Verzeichnisse in Suchmaschinen sehr gut positioniert.

Auch zeigen Tests, dass Links aus Webverzeichnissen immer noch Vorteile bringen. Wichtig dabei ist, dass man die „guten“ Verzeichnisse von denjenigen unterscheidet, die als Linkfarmen bezeichnet werden.

In jedem Fall sollte man sich die Zeit nehmen, um originelle (d.h. einzigartige) Inhalte für jedes Verzeichnis zu schreiben, damit am Ende der Eintrag auch tatsächlich etwas bringt.

Ein Link aus einem thematischen Verzeichnis ist in der Regel viel aussagekräftiger als ein Link aus einem allgemeinen Verzeichnis.

Festzuhalten bleibt, dass die Sichtbarkeit von Webverzeichnissen in Suchmaschinen tendenziell abnimmt. Deshalb sollte man vorab überprüfen, ob ein bestimmtes Verzeichnis bei Google positioniert ist oder nicht, also ob ein Linkeintrag hier überhaupt interessant ist oder nicht.

Oseox Monitoring