Wie lange dauert es, bis Ergebnisse sichtbar sind ?

Diese Frage ist für viele Website-Betreiber von entscheidender Bedeutung, um einen mittelfristigen Ausblick für ihre Geschäftsentwicklung zu haben. Leider sind genaue SEO-Prognosen aus vielen Gründen oft riskant.

Zunächst einmal bleibt Google bleibt Herr über seine Rankings und niemand weiß genau, wohin die Reise noch gehen wird.

Aus politischen, technischen, finanziellen und manchmal auch personenbezogenen Gründen ist es oft nicht möglich, die am besten geeigneten Optimierungsmaßnahmen durchzuführen, was sich natürlich in den Ergebnissen niederschlägt.

Zeitgleich entwickelt sich auch der Wettbewerb weiter oder investiert noch mehr in seine SEO.

Tools zur Schätzungen des Suchvolumens sind nicht wirklich ultrapräzise.

Auch Suchergebisse, die auf der ersten Seite positioniert sind, können sich hinsichtlich des generierten Traffics je nach Position sehr stark unterscheiden. So kann eine Seite, die an sechster Stelle positioniert ist, zehnmal weniger angeklickt werden als eine Seite, die die erste Position einnimmt.

Die gute Nachricht ist, dass wir heute die Referenzierung in Echtzeit haben. Das heißt, dass Google in den meisten Fällen in der Lage ist, eine neue Seite sofort nach Livegang zu indizieren und sie innerhalb weniger Minuten zu positionieren. Vor ein paar Jahren konnte man manchmal bis 6 Monate auf die Positionierung warten!

Mit einem neuen Domain-Namen ist es jedoch unmöglich, ganz schnell auf sehr beliebte Keywords hoch zu ranken. In der Regel dauert es sechs Wochen bis der erste Traffic ausgewertet werden kann und dann weitere sechs Monate, um sich über starke und beliebte Key-Expressions zu positionieren. Erst nach etwa einem Jahr hat eine neue Website in den Augen von Suchmaschinen eine Berechtigung für eine gute Positionierung.

Üblicherweise ist es also nicht machbar, in nur wenigen Monaten Websites zu überholen, die seit Jahren gut positioniert sind und die schon viel länger an ihrer Sichtbarkeit arbeiten, oft mit großen Investitionen und einer guten Reaktionsfähigkeit hinsichtlich der Erwartungen der User.

Oseox Monitoring