Was sind Longtail-Keywords ?

„The Long Tail Theory“ geht auf Chris Anderson zurück, der im Jahr 2004 den Artikel „The Long Tail“ in der Zeitschrift Wired veröffentlicht hatte.
In diesem Artikel hatte er behauptet, dass für bestimmte Branchen und Technologien der Umsatz, der durch „Bestseller“ generiert wird, geringer ausfällt als der gesamte Umsatz aller seltener verkauften Produkte.

Übertragen auf die SEO, kann man die Long-Tail-Theorie wie folgt anwenden:

Wenn wir die Anzahl der Besuche betrachten, die von allen selten(er) eingegebenen Keywords generiert wird, und demgegenüber die Anzahl der Besuche stellen, die von Keywords generiert wird, die üblicherweise den meisten Traffic erzeugen, werden wir feststellen, dass die Gesamtzahl der durch unpopuläre Suchanfragen erzeugten Besuche die Gesamtzahl der Besuche, die durch die beliebtesten Keywords erzeugt wird, übersteigt.

Die Idee dahinter ist also, dass eine organische SEO-Strategie, die nur auf die beliebtesten Keywords setzt, nicht unbedingt die interessanteste Variante sein muss.

Eine Zahl unterstützt diese Theorie: 5-15% der täglichen Suchanfragen bei Google wurden zuvor noch nie durchgeführt. Die Frequenz völlig neuer Suchanfragen wird sich voraussichtlich mit der Sprachsuche, die Quelle zahlreicher neuer Variationen ist, noch stark erhöhen.

Oseox Monitoring