Was sind die häufigsten Fehler, die bei einer Content-Duplizierung entstehen ?

Die Duplizierung von Inhalten ist ein Problem, das die meisten Websites betrifft (wir sprechen hier von etwa 60%). Duplizierung meint, dass ein und derselbe Inhalt über mehrere URLs aufgerufen und damit indiziert werden kann.

Zum Beispiel ist die Homepage einer Website oft über die folgenden zwei URLs zugänglich:

domain.com
domain.com/index.php (oder /home...)

Zudem werden alle Seiten einer Website regelmäßig durch das Fehlen (oder Hinzufügen) der www-Subdomain dupliziert.

www.domaine.com/page.html
http://domaine.com/page.html

Auch wird die Duplizierung durch die Absicherung von Websites mittels „https“, was Google schon seit langer Zeit einfordert, gefördert.

Ein Beispiel: Ich habe eine https-Seite unter https://www registriert. Wenn ich keine Umleitungen auf die Haupt-URL eingerichtet habe, ist sie auch mit https (ohne www) und/oder http (mit und/oder ohne www) erreichbar. Ich biete den Suchmaschinen also anstatt einer einzigen URL (bzw. Seite) bis zu vier mal die gleiche Seite mit einer anderen URL an!

Das dritthäufigste Problem ist die Indizierung der Seite über alle gekauften Top-Level-Domains (TLD):

www.domaine.fr
www.domaine.com

Auch in diesem Fall sollten alle sekundären Domains auf die Hauptdomain umgeleitet werden, damit Duplikate vermieden werden (auch 301-Weiterleitung genannt).

Ein Beispiel: Ich habe eine .de TLD gewählt, damit meine Website in Deutschland gut gefunden wird. Um meine Marke zu schützen, habe ich mir zudem die TLDs .com, .net und meine Stadtkennung .berlin gekauft.

Es ist absolut notwendig, dass ich für ALLE sekundären Domains eine 301-Umleitung auf mein Haupt-TLD einrichte. Wenn Sie bis hierher folgen konnten, ist das die Umleitung zu der kanonischen URL, und zwar mit https und mit oder ohne www.

Ein anderes häufiger auftretendes Problem betrifft die Indizierung von Testversionen einer neuen Website durch Google vor dem Launch der Website oder URLs, die Tracking-Parameter enthalten. In diesen Fällen ist es notwendig, eine Testversion zu erstellen, die nur über einen Login mit Passwort zugänglich und von daher für Google unsichtbar ist. Ein guter und professioneller Web-Service wird das in der Regel berücksichtigen.

Schließlich sind interne Links, die innerhalb einer Website inhaltliche Inkonsistenzen erzeugen, ein weiterer schwerer und relativ schädlicher Fehler. Man sollte zum Beispiel nicht versuchen, eine Verlinkung zwischen einem Thai-Essen und Bowlingkugeln zu setzen, denn die Inhalte sollten stets gut segmentiert sein (d.h. aufeinander abgestimmt sein). Auch sollten defekte Links (sogenannter 404-Fehler) oder andere Probleme mit Links, die von Suchmaschinen schlecht bewertet werden, vermieden werden.

Tatsächlich geben manche CMS zum Beispiel für den Zugriff auf eine Produktseite eines Online-Shops mehrere URLs aus:

www.domaine.com/kategorie/produkt.html
www.domaine.com/produkt.html

Web-Agenturen sind sich dieser subtilen und zeitraubenden Themen oft nicht bewusst oder gar sensibilisiert dafür. SEO gehört leider selten zu den Leidenschaften von klassischen Web-Entwicklern („Alles was zählt ist die Performance“, „Ich habe andere Dinge im Kopf als Google“).

Fazit: Es ist absolut ratsam, der Content-Duplizierung große Aufmerksamkeit zu schenken, auch wenn laut Google die Vervielfältigung von Inhalten kein größeres Problem darstellt – oder zumindest keine Strafmaßnahme erfolgt, wie die Legende sagt.

Oseox Monitoring