Was ist ein nofollow-Attribut und wie wird es heute eingesetzt ?

Das nofollow-Attribut wird zusammen mit dem a-Tag (der die Anzeige eines Hypertext-Links auslöst) wie folgt ausgegeben:

<a href="https://www.beispiel.de" rel="nofollow">Beispiel</a>

Dieses Attribut soll eine Anweisung für Suchmaschinen sein, dass dieser Link nicht zur Berechnung der Popularität herangezogen (also nicht für die Positionierung berücksichtigt) werden soll.

Manche Websites profitieren nämlich nicht von einer Positionierung.

Die Berücksichtigung des nofollow-Attributs ist von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich und ändert sich im Laufe der Zeit. Es ist tatsächlich nicht einfach, den offiziellen Diskurs von Suchmaschinen in Bezug auf dieses Attribut mit dem tatsächlichen Verhalten der Suchmaschinen-Algorithmen in Einklang zu bringen.

So scheint es heute so zu sein, dass eine Suchmaschine wie Google auch dann eine neue Seite aufsucht, wenn auf diese ein nofollow-Link zeigt, ohne dabei jedoch die Popularität der Seite zu fördern.

Noch schlimmer ist, dass bei der Berechnung der potentiellen Popularität, für die jeder Link auf einer Seite herangezogen wird (die Gesamtpopularität der Seite wird durch die Anzahl der ausgehenden Links geteilt), nofollow-Links in die Berechnung eingehen und die Popularität damit schwächen.

Die beste Empfehlung, die ich hier aussprechen kann, ist, das nofollow-Attribut von allen Links zu entfernen und zwar ganz gleich, ob intern oder extern.

Ich lade Sie ein, das Verhalten dieses Attributs selbst einmal zu testen, um die Auswirkungen besser einschätzen zu können.

Oseox Monitoring