Wie optimiert man die interne Verlinkung ?

Die interne Verlinkung spielt eine wichtige Rolle bei der SEO einer Website: Je größer die Website, desto größer ist die Wirkung der internen Vernetzung über Links.

Die wichtigsten Optimierungskriterien lassen sich wie folgt unterscheiden:

Textlinks: „Hier klicken“ oder andere Textlinks, die irrelevante Informationen enthalten, sollten zugunsten verlinkter Key-Expressions weggelassen werden. Zum Beispiel ist ein Textlink auf „Kleine Haushaltsgeräte“ deutlich sinnvoller als „Meine kleinen aber feinen Haushaltsgeräte“. Manchmal muss ein origineller Schreibstil im Sinne einer besseren SEO aufgegeben werden.

Wird ein Bild verlinkt, muss das ALT-Attribut ausgefüllt werden, damit es (das Bild) sowohl von Usern als auch Suchmaschinen „gelesen“ werden kann.

Link-Anzahl pro Seite: Je mehr Links auf einer Seite hinzugefügt werden, desto schwächer wird die Popularität der einzelnen Links (da diese durch auf die Anzahl der Links geteilt wird). Von daher ist es zu empfehlen, möglichst viele unnötige (und damit unpopuläre) Links zu entfernen, multiple Links zusammenzuführen und unnötige Doppelungen von Links zu vermeiden, die auf ein und dieselbe Seite verweisen.

Link-Reihenfolge auf einer Seite: Üblicherweise wird der letzte Link auf einer Seite weniger stark berücksichtigt als der erste Link, vor allem dann, wenn es viele Links gibt. Zudem nützt es (aktuell) wenig, bei doppelten Links den zweiten Textlink zu optimieren, weshalb das Augenmerk auf dem ersten Link liegen sollte.

Nähere Link-Umgebung: In Ergänzung zu einem klickbaren Textlink analysieren Suchmaschinen die nahe Umgebung des Links, d.h. den in der Nähe befindlichen Text. Von daher sollte der Text idealerweise sich thematisch um die Key-Expression drehen, auf die gezielt werden soll.

Anzahl der Links, die auf die gleiche Zielseite zeigen: Je mehr interne Links auf ein und dieselbe Seite verweisen, desto bekannter wird die Seite.

Platzierungsniveau des Links: Die weit oben in der Navigationsstruktur einer Website platzierten Links sind in der Regel die populärsten Links. Eine wichtige Seite muss von daher von der Startseite und/oder von den Hauptkategorien-Seiten aus verlinkt werden.

Auch sollten Seiten mit ähnlichen Keywords verlinkt werden. Das können in einem Online-Shop zum Beispiel ähnliche Produkte sein oder Produkte, die der gleichen Kategorie zuzuordnen sind. Innerhalb eines Artikels sind das Produkte mit wichtigen Keywords im Titel oder mit den gleichen Tags.

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