Welche Suchmaschinen sind in Deutschland für die SEO am wichtigsten ?

Google, Google und noch mal: Google!

Mit einem Marktanteil von über 90% ist Google die Suchmaschine, an der man nicht vorbeikommt. Für die überwältigende Mehrheit der Websites ist es die einzige Suchmaschine, über die man sich Sorgen machen muss.

Natürlich wird von anderen Suchmaschinen generierter Traffic auch gerne genommen. Aber der Umfang ist eher unbedeutend, weshalb man seine SEO-Bemühungen hier nicht verschwenden sollte – es sei denn, man will eine ganz spezifische Zielgruppe erreichen oder man verfügt über ein sehr großes semantisches Universum und genügend Ressourcen, um auch hier die SEO zu investieren.

In der Regel ist es aber eher sinnlos, die Sichtbarkeit in anderen Suchmaschinen zu überprüfen oder gar für die Positionierung zu bezahlen.

Zudem sollten sämtliche SEO-Optimierungen, die für Google durchgeführt werden, auch bei anderen Suchmaschinen funktionieren. Meistens sind Websites bei Bing und Yahoo sogar besser positioniert als bei Google.

Oseox Monitoring