Was ist Cloaking ?

Cloaking (zu deutsch Tarnung) ist eine Technik, bei der Inhalte einer Website je nach Besucher, der diese abrufen möchte, unterschiedlich dargestellt werden.

Cloaking ist von Suchmaschinen je nach Einsatzgebiet verboten.

Einige SEO-Experten setzen Cloaking ein, um Bots Seiten zu präsentieren, die im Sinne der SEO hochoptimiert sind, tatsächlich aber Seiten sind, die den Verkauf von Produkten aggressiv anschubsen wollen. Umgekehrt kann diese Technik auch zur Tarnung von Optimierungen eingesetzt werden.

Andere SEO-Experten tauschen Links und verwenden Cloaking, um keine ausgehenden Links erstellen zu müssen oder um reziproke Verlinkungen zu vermeiden.

Wiederum andere bekannte Websites nutzen Cloaking für URLs, um Suchmaschinen optimierte URLs und Usern URLs mit Tracking-Parametern zu präsentieren. Dieser Fall ist absolut nicht verboten und Suchmaschinen sehen hier keinen Grund, eine Strafe zu verhängen.

Einige bekannte Skripte wie zum Beispiel Diskussionsforen verwenden Cloaking, um Suchmaschinen eine leichtere Version zu präsentieren. Dieses Vorgehen spart Server-Ressourcen.

Im Sinne der SEO wird ein SEO-Profi natürliche versuchen, zwischen Bots und menschlichen Usern zu unterscheiden.

Insofern gibt es mehrere Formen von Cloaking. Mit Cloaking kann man sogar die IP-Adresse, den User Agent, den Referrer (also URL der Herkunft), den Inhalt eines Cookies oder den „Host“ des Besuchers verschleiern.

Darüber hinaus ist das Prerendering, das für die Referenzierung von Websites in Javascript verwendet wird, oft getarnt.

Die letztgenannten Techniken sind jedoch von Google nicht kontraindiziert und werden – ganz im Gegenteil – sogar empfohlen.

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