Welche Meta-Tags sind für die SEO irrelevant ?
Meta-Tags gehören zu den bekanntesten Optimierungsfaktoren. Im Laufe der Jahre hat ihre Bedeutung jedoch deutlich abgenommen.
So verwendet Google zum Beispiel Meta-Keywords überhaupt nicht mehr. Verschwenden Sie also keine Zeit damit, indem Sie stundenlang Key-Expressions eingeben, die mit Ihrer Website übereinstimmen. Im Zweifel füttern Sie nämlich nur Ihre Konkurrenten damit, die Ihre Arbeit benutzen, um selbst qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen.
Die Meta-Description spielt zwar keine direkte Rolle mehr bei der Positionierung einer Website. Trotzdem sollte man diese für die User pflegen, denn sie bleibt ein entscheidender Faktor im Sinne des „Call to Action“ (hier klicken bitte).
Der Standard-Meta-Tag für Bots ist "index, follow". Von daher sollte man diesen nicht antasten, wenn erreicht werden soll, dass die Seite indiziert wird und die Links verfolgt werden.
Andererseits kann man hiermit eine Indizierung unterbinden, um eine gute Positionierung (noindex, nofollow) oder Content-Cache zu verhindern.
Dublin Core Meta-Tags scheinen von Google übrigens vollständig ignoriert zu werden.
Das gleiche gilt für den Meta-Tag revisit-after. Es ist unmöglich, den Rhythmus der GoogleBot-Besuche damit zu beeinflussen.
Schließlich scheinen Author-, Copyright- oder Subject-Meta-Tags ebenfalls keinen Einfluss auf die SEO einer Website zu haben.