Was sind Sitelinks und wie erstellt man diese ?
Sitelinks sind zusätzliche Links, die von Google auf den Ergebnisseiten ausgegeben werden. Auf diese Weise können ein bis acht zusätzliche Links angezeigt werden (maximal jedoch zwölf Links).
Diese Links sollen die Erfahrung des Nutzers verbessern, indem sie die Navigation erleichtern und den User mit einem einzigen Klick auf eine interne Seite direkt auf die gewünschten Inhalte schicken.
Die Anzeige dieser Sitelinks wird durch die Algorithmen von Google geregelt, die bestimmen, ob ihre Anzeige für den Nutzer relevant ist oder nicht.
Sitelinks scheinen immer dann ausgegeben zu werden, wenn Google sicher ist, dass die an erster Stelle angezeigte Website die gewünschte ist.
Daneben besteht noch die Möglichkeit, dass eine geringere Anzahl von Sitelinks in einer einzigen Zeile angezeigt wird. Diese „einzeiligen Sitelinks“ sind sowohl bei einer Website, die sich erster Stelle positioniert hat, als auch bei weniger gut positionierten Websites zu finden.
Es ist tatsächlich schwierig nachzuvollziehen, wie Google bestimmt, welche Links angezeigt werden und mit welchem Textanker, da es so viele Variationen gibt.
Allerdings scheint Google besonders gerne die Textanker zu verwenden, die auf den beliebtesten Websites und Seiten verwendet werden. Ebenso scheint eine gute interne Verlinkung eine Rolle zu spielen.