Wie optimiert man eine mehrsprachige Website ?
Eine mehrsprachige Website bringt spezifische Probleme mit sich. Eine eingehende Darstellung aller mit dieser Problematik verbundenen Themen ist an dieser Stelle nicht möglich. Wenn Sie jedoch die folgenden Punkte beachten, haben Sie schon eine gute Grundlage geschaffen.
Setzen Sie Subdomains ein:
- de.beispiel.com (deutsche Version)
- en.beispiel.com (englische Version)
- fr.beispiel.com (französische Version)
Oder noch besser, spezifische ccTLDs (country code Top Level Domains):
- www.beispiel.de
- www.beispiel.com
- www.beispiel.fr
Alle anderen Lösungen sind deutlich weniger interessant.
Natürlich kann man mitunter einige sehr interessante Ergebnisse mit spezifischen Pfadnamen erzielen.
Je bekannter der Domain-Name in einer bestimmten Sprache ist, desto besser fallen die Ergebnisse in der Positionierung in anderen Sprachen aus.
Aber Achtung! Mischen Sie niemals Inhalte in verschiedenen Sprachen auf ein und derselben Seite.
Eine Domain eine URL ein Inhalt eine Sprache
Jede Domain oder Subdomain erfordert eine vollständig eigene SEO und die Netlinking-Strategie muss für jede einzelne Sprachen gesondert ausgearbeitet werden. Wenn Sie ein Angebot von einem SEO-Experten erhalten, der seinen Preis für jede neue Sprache verdoppelt, ist das nur logisch und zeigt die Seriosität des Anbieters – es sei denn, Ihre SEO-Ziele unterscheiden sich von Sprache zu Sprache.