Warum sind HTTP-Header wichtig für die SEO ?
Da die HTTP-Header die ersten Informationen sind, die ein Bot erhält, wenn er versucht eine Seite zu konsultieren, ist es ratsam, seinen Server und seine Skripte korrekt zu konfigurieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass die richtigen Informationen gesendet werden.
Denn es dauert natürlich viel zu lange, den gesamten Code auszukommentieren.
Wichtig ist es, einen Header zu senden, der genau der aktuellen Situation der Website entspricht. Hier sind die häufigsten und wichtigsten Header für die SEO.
200 bedeutet, dass der Server die angeforderten Informationen korrekt liefert.
404 zeigt an, dass die angeforderte Seite nicht existiert.
301 zeigt an, dass die angeforderte Seite dauerhaft über eine andere URL erreichbar ist. Diese Art der permanenten Umleitung macht vor allem bei einer großen Umstellung der URLs Sinn, zum Beispiel im Rahmen eines Relaunches oder eines Domain-Wechsels.
302 zeigt an, dass die angeforderte Seite vorübergehend über eine andere URL erreichbar ist.
Auch andere weniger bekannte Header können für die Informationsweitergabe sehr wichtig sein.
410 zeigt an, dass die angeforderte Seite nicht mehr existiert. Dieser Header wird sehr oft anstelle von 404 verwendet.
510 zeigt an, dass die angeforderte Seite vorübergehend nicht erreichbar ist, zum Beispiel während einer Wartung oder bei Überlastung des Servers.