Wo wird ein H1-tag platziert und wie viele dieser Tags braucht man pro Seite ?
Der H1-Tag gibt den wichtigsten Titel einer Seite aus.
Es ist wie bei einem Zeitungsartikel: Jeder Artikel hat üblicherweise nur eine Hauptüberschrift, die Schlagzeile.
Diese Schlagzeile ist jedoch nicht der Name der Zeitung, sondern gibt einen Ausblick auf das Thema, das in dem Artikel behandelt wird.
Genauso sollte es idealerweise bei einer Website sein, d.h. pro Seite gibt es ein einziges H1-Tag und auf jeder Seite sind unterschiedliche Inhalte zu finden.
Offenbar empfehlen viele Entwickler bei der Umwandlung einer Grafik in einen HTML-Code das Logo mit einem H1-Tag einzubinden.
Für die SEO ist dieses Vorgehen jedoch logischerweise nicht optimal.
Anstatt des Logos sollte Sie vorzugsweise den Produkttitel, die Kurzbeschreibung des Produkts oder den Namen der Produktkategorie auf einer Kategorienseite mit einem schönen H1-Tag hervorheben.
Für die Homepage macht es durchaus Sinn, den Namen der Website (des Online-Shops, der Marke oder des Unternehmens) mit dem H1-Tag zu markieren und, wenn möglich, die Key-Expressions hinzuzufügen, auf die hauptsächlich gezielt wird.
Zwar wird von HTML5 vorgeschlagen, möglichst viele H1-Tags zu verwenden, aber für die SEO ist es klüger, sich auf genau einen H1-Tag pro Seite zu beschränken.