Wie wählt man den passenden SEO-Experten aus ?
Wenn Sie einen erfahrenen SEO-Profi suchen, fragen Sie nach konkreten und aktuellen Referenzen.
Fragen Sie auch ganz konkret, mit welchen Keywords Sie sich auf der ersten Seite positionieren können, nach der Anzahl der Besucher, die über die Suchmaschine generiert werden können usw.“
Eine hervorragende Positionierung bei Yahoo oder Bing ist übrigens nicht wirklich aussagekräftig, da es bei diesen Suchmaschinen relativ einfach ist, ein Top-Ranking auf beliebte Keywords zu erhalten, ohne dass viel Traffic daraus entsteht.
Ein SEO-Profi muss in der Lage sein, seine Strategie und Arbeitsmethoden verständlich zu erklären.
Transparenz ist ein Muss. Die Zeit der geheimnisumwitterten SEO-Maßnahmen ist vorbei. Wenn die Erklärungen unklar sind, sollten Sie sich lieber einen anderen Experten suchen.
Auch sollten Sie jederzeit darüber im Bilde sein, wie viel Zeit für Ihr Projekt aufgewendet wird und welche konkreten Aufgaben damit verbunden sind.
Berichte über die Entwicklung der Ergebnisse (wie Anzahl der Besuche, Positionierung in der Suchergebnisliste usw.) in regelmäßigen Abständen sind unerlässlich, um den tatsächlichen Nutzen des SEO-Services zu bewerten.
Beachten Sie, dass Ergebnisse niemals zu 100% garantiert werden können. Ein bescheidenes Budget wird keine SEO-Wunder vollbringen können und allzu optimistische Dienstleister sind oft nicht die beste Wahl. SEO ist in der Regel keine einfache Aufgabe, denn niemand kann in die Zukunft schauen um zu erfahren, was Google SEO-technisch als nächstes ändern oder einführen wird.
Denken Sie daran, dass es nur 10 Plätze auf der ersten Suchergebnisseite zu belegen gibt – oder sogar nur 9, 8, 7 oder noch weniger, weil ziemlich sicher schon mindestens 20 Konkurrenten mit ihren SEO-Spezialisten den Kampf um die Positionierung mit vielleicht viel mehr Mitteln als Sie aufgenommen haben.