Wie werden SEO-Ziele definiert ?
Die Ziele, die tatsächlich erreicht werden können, sind abhängig von finanziellen und personellen Ressourcen.
Verschiedene Arten von Zielen können angestrebt werden.
Geht es um die Umsatzsteigerung, so haben einige Unternehmer im Kopf, 200.000 Euro Umsatz mit einer organischen SEO zu erzielen und das mit einer Investition von nur 5.000 Euro. Eine solche Erwartung ist natürlich utopisch. SEO-Experten sind keine Zauberer.
Als Faustregel gilt: Die Investition sollte zwischen 10% und 25% des Umsatzes betragen, den Sie generieren möchten.
Das erste Jahr nach dem Launch einer Website ist üblicherweise das schwierigste Jahr für den „SEO-Hebel“. Danach sollte sich der ROI normalerweise von Jahr zu Jahr verbessern.
Es ist auch möglich, performance-relevante, nicht-finanzielle Ziele zu definieren. Dazu zählen zum Beispiel die Erhöhung der Anzahl an Links, die von verschiedenen externen Domains auf die Website eingehen, oder der Anteil der durch die SEO generierten Besuche im Vergleich zu anderen Maßnahmen, die zur Erzeugung von Traffic eigesetzt wurden, oder aber die Erhöhung der Anzahl an Key-Expressions, um mehr Traffic zu erzeugen.
Zu beachten gilt auch, dass eine Umsatzsteigerung nicht nur durch natürliche SEO-Maßnahmen erreicht wird, sondern in hohem Maße von anderen Optimierungen abhängig ist, wie z.B. verkaufsfördernde Maßnahmen (Marketing, Werbung) und dem Conversion Funnel der Website. Diese Variablen gehören absolut nicht zur SEO und lassen sich dementsprechend nicht durch die Beratung eines SEO-Experten verbessern.