Wie positioniert man sich vor der Konkurrenz ?
Optimierungsstrategien ändern sich je nach den Keywords, auf die gezielt werden soll. Je nach Wettbewerbsumfeld und verfügbaren Ressourcen muss nicht systematisch immer dieselbe Strategie angewendet werden.
Glücklicherweise ist das so, denn andernfalls würde die Arbeit eines SEO-Experten extrem langweilig sein und letztlich wenig Fachwissen erfordern.
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass sich eine frisch gelaunchte Website, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht sofort auf einem hoch kompetitiven Schlüsselbegriff positionieren kann.
Denn es ist notwendig, sich einerseits erst einmal zu legitimieren (warum sollte eine neue Website eine bewährte Website verdrängen, die seit vier Jahren an erster Stelle steht und den Nutzern Zufriedenheit bringt?) und andererseits das Vertrauen der Suchmaschinen zu gewinnen.
Es braucht also Zeit und viel Arbeit. In der SEO müssen Sie Geduld haben und Ziele anstreben, die in Ihren Möglichkeiten und in Reichweite liegen.
Je mehr Wettbewerb es weltweit auf ein bestimmtes Keyword gibt, umso mehr wird es notwendig sein, auf Netlinking-Strategien zu setzen. Dieses Kriterium kann einen enormen Unterschied machen. Auch werden in der Regel Inhalte, die einmal geschrieben sind, nicht mehr im Sinne einer Optimierung umgeschrieben.
Von daher ist die beste Taktik, beständig neue Links zu erwerben, die hochwertig sind und von verschiedenen Websites kommen.