Ist es notwendig, das wichtigste Keyword in den Domain-Namen zu integrieren ?
Es ist unbestreitbar, dass Suchmaschinen den Domain-Namen einer Website analysieren und diesen Faktor berücksichtigen.
Die Gewichtung ist von Suchmaschine zu Suchmaschine jedoch sehr unterschiedlich. Zum Beispiel gibt Bing diesem Kriterium deutlich mehr Gewicht als Google.
Dennoch bietet diese Variable einen kleinen Vorteil bei Google und ist natürlich sehr interessant für eine Optimierung bei Bing.
So besteht die Möglichkeit, auf der ersten Google-Suchergebnisseite auf einer Key-Expression positioniert zu werden, ohne das diese im Domain-Namen enthalten ist.
Geben Sie mal testweise „Auto“ oder „Immobilien“ auf Google.de ein, um sich davon zu überzeugen.
Das Hauptkeyword im Domain-Namen ist nur ein Kriterium unter vielen anderen, um eine gute Positionierung zu erreichen.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieses Kriterium sogar umso weniger bedeutsam, je wichtiger die Algorithmen der Suchmaschinen sind.
Tatsächlich scheint Google die Wichtigkeit dieses Faktors seit geraumer Zeit langsam aber sicher zu reduzieren.
Da die Wahl eines Domain-Namens jedoch strategisch ist, sollte sie nicht auf rein SEO-bezogene Überlegungen reduziert werden.
Wenn man sich im Jahr 2020 für einen Domain-Namen mit einer Schlüsselbegriffskombination (genannt EMD oder Exact Match Domain) entscheidet, wie z.B. sneakers-nike-running-red.com oder bäckerei-berlin-mitte.com, ist das sicher weniger relevant in Bezug auf die SEO-Kapitalisierung als eine SEO-Kapitalisierung des Domain-Namens als Marke.
Zu beachten gilt es jedoch, dass einige „Big Player“ immer noch auf die Verwendung einer EMD setzen.