Welche Kennzahlen sind für die SEO wichtig ?
Performance-Indikatoren sind unerlässlich, wenn Sie ein effektives Dashboard haben und den Impact Ihrer SEO-Investitionen kontinuierlich verfolgen wollen.
Wenn Sie zeitgemäß klingen wollen, sprechen Sie am besten über KPIs (Key Performance Indicators).
Es gibt keine allgemein gültigen KPIs für die SEO. Die KPIs hängen vom Geschäft, den Unternehmenszielen, den verfügbaren Daten und davon ab, was für Sie am wichtigsten ist.
Diese Indikatoren sollten regelmäßig überwacht werden, indem die erhobenen Daten ständig aktualisiert und die beobachteten Entwicklungen analysiert werden. Häufig ermöglicht die Korrelation der Entwicklung bestimmter KPIs mit bestimmten SEO-Maßnahmen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt T ergriffen wurden, eine genaue Bewertung des ROI (Return on Investment) dieser Maßnahmen. So können Sie sich anschließend auf SEO-Maßnahmen mit einem hohen ROI fokussieren.
Hier sind einige Beispiele für SEO-KPIs, die von Interesse sein könnten:
- Anzahl der von verschiedenen Domains eingehenden Backlinks
- Durch SEO generierte Konversionen (Off-Brand)
- Anzahl der über SEO erzeugten Besuche
- Anzahl der über SEO erzeugten Seitenaufrufe pro Besucher
- Über SEO generierter Umsatz
- Anzahl der verschiedenen Keywords, die Traffic generiert haben
Es liegt ganz an Ihnen, die für Sie am besten passenden KPIs zu definieren und zu wissen, wie Sie diese entsprechend Ihren Bedürfnissen und den neuen Funktionen, die von Suchmaschinen vorgeschlagen werden, weiterentwickeln können.