Was ist das Goldene Dreieck ?
Eye Tracking (oder Okulographie) ist eine Technologie, die es ermöglicht, den Blickbewegungen einer Person, (zum Beispiel auf einem Bildschirm) zu folgen.
Mit diesem Verfahren können Ergonomen überprüfen, wie lange die Augen eines Nutzers auf bestimmte Punkte auf einem Bildschirm fokussieren.
Wenn bestimmte kritische Bereiche nicht genügend Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist es möglich, anhand dieser Ergebnisse das Layout einer Website zu optimieren.
Dieses Verfahren wurde auch bereits mehrfach an der Suchmaschine Google getestet, um zu verstehen, wie die Nutzer eine Ergebnisseite wahrnehmen.
So hat sich zum Beispiel mit der universellen Suche (Universal Search), die durch Bilder, Videos und viele Farben die ursprünglich so nüchternen Ergebnisseiten von Google angereichert hat, der typischen Blickpfad eines Internetnutzers verändert.
Diverse Studien haben gezeigt, dass es eine „extrem heiße Zone“ gibt, die eine optimale Sichtbarkeit gewährleistet. Dieser Bereich, der der Form eines Dreiecks entspricht, wurde das goldene Dreieck genannt (sicherlich in Anlehnung an den goldenen Schnitt).
Üblicherweise werden die ersten drei Positionierungen am stärksten wahrgenommen.
Diese Ergebnisse lassen sich durch die Nachverfolgung des Traffics auf einer Positionierung im Vergleich zu einer anderen Positionierung ablesen. So ist es zum Beispiel unbestreitbar, dass ein signifikanter Unterschied in Bezug auf die Sichtbarkeit und die damit verbundene Anzahl an Klicks zwischen der sechsten Positionierung und der zweiten Positionierung in der Suchergebnisliste besteht.