Wie erhält man die gut funktionierende SEO einer Website bei einem Relaunch ?
Ein Relaunch ist immer ein Ereignis, das die Sichtbarkeit einer bereits in den Suchmaschinen gut sichtbaren Website stark beeinflussen kann.
Die gravierendsten Änderungen betreffen die URLs. Im Idealfall sollten möglichst viele URLs unverändert bleiben.
Falls das nicht möglich ist, dann nutzen Sie die Gelegenheit, die URLs zu optimieren (kurz, mit Keywords, ohne Erweiterungs-Stoppwörter, Verwendung von Bindestrichen usw.) und setzen Sie vor allem permanente 301-Umleitungen, sobald die neuen Seiten online gehen.
Eine Umleitung wird stets dann aktiviert, wenn eine alte URL aufgerufen wird. Internetnutzer und Suchmaschinen werden also automatisch auf die neue URL umgeleitet. Halten Sie diese Neuausrichtung so lange wie möglich aufrecht, idealerweise ein Web-Leben lang.
Die wichtigsten Backlinks sollten ebenfalls auf Seiten derer aktualisiert werden, die diese gesetzt haben. Am besten ist, Sie bitten Ihre Partner, die URLs zu aktualisieren.
Suchen Sie aktiv nach 404 Fehlern um eventuelle Auslassungen sehr schnell erkennen zu können.
Behalten Sie identische Title-Tags bei und vergessen Sie nicht, Ihre XML-Sitemap zu aktualisieren.
Aber Achtung: Selbst wenn man alle diese Maßnahmen ordnungsgemäß durchführt hat, ist es wahrscheinlich, dass es kurzfristig zu einem Traffic-Rückgang kommt.