Wie kann man die Ergebnisse aus SEO-Maßnahmen verfolgen ?
Ihre Website ist online, Sie arbeiten kontinuierlich an der Suchmaschinenoptimierung und möchten die Ergebnisse Ihrer SEO konsequent verfolgen?
Mehrere Ansätze machen es möglich, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen über einen längeren Zeitraum hinweg auszuwerten.
Beispielsweise kann man täglich die Positionierung von hundert strategischen wichtigen Key-Expressions auf Google.de verfolgen.
Es gibt viele Online-Services oder Software, um diese Analyse zu automatisieren.
Darüber hinaus liefert die Messung der Besucher eine Menge Informationen über den Traffic aus und das Nutzerverhalten in Suchmaschinen.
Ebenso sollte man eine Liste von Key Performance Indicators (KPIs) erstellen, die sich als Ziele aus der organischen Suchmaschinenoptimierung ableiten lassen. Hier sind einige Beispiele:
- Anzahl der Seitenaufrufe
- Anzahl der Bestellungen
- Umsatz
- Konversionsrate
- usw.
Diese KPIs, die im Rahmen der SEO-Analyse betrachtet und ausgewertet werden, beziehen sich natürlich nur auf Besuche, die über die natürlichen Suchergebnisse in Suchmaschinen generiert worden sind.
Empfehlenswerte Tools für die Analysen sind SEMrush, Google Analytics, Yooda und Ranks .