Welche Ziele (KPI) können durch SEO-Maßnahmen erreicht werden ?
SEO-Maßnahmen werden zur Erreichung verschiedener Ziele (KPI) genutzt. Wichtig ist vor allem, dass die Ziele so schnell und eindeutig wie möglich festgelegt werden.
Je nach den gesetzten Zielen kann die anzuwendende SEO-Strategie nämlich sehr unterschiedlich sein.
Hier sind einige Beispiele für wichtige Key Performance Indicators (KPI):
- Anzahl der indizierten Seiten
- Anzahl der Seiten, die von Besuchern wegen SEO angeklickt werden
- Anzahl der Besucher
- Generierter Umsatz
- Anzahl der Kontakte
- usw.
Die Ziele können unterschiedlicher Art oder rein strategischer, finanzieller oder technischer Natur sein.
Dabei dürfen SEO-KPIs nicht mit Konversions-KPIs verwechselt werden. Ein guter SEO-Experte kann eine Menge Traffic auf eine Website bringen, aber die Qualität der Inhalte, der Preis und weitere Variablen, die nicht SEO-gebunden sind, sind wichtige Faktoren, die die Konversion maßgeblich beeinflussen.
Auf Makroebene kann das Ziel einer Intervention sowohl einige wenige als auch tausende Keywords betreffen.
Ebenso sollte die zeitliche Dimension nicht vernachlässigt werden. Wie viel Zeit steht für die Erreichung der Ziele zur Verfügung? Nicht zuletzt kann man keine Wunder erwarten von einer neu gelaunchten Website mit nur wenigen qualitativen Seiten, wenn es darum geht, eine gute Positionierung bei einer Anfrage zu erreichen, die unter hohem Konkurrenzdruck steht.