Was ist effektiver für die SEO: Content oder Verlinkung ?
Vielleicht kennen Sie die Maxime „Content is King but Linking is Queen“, die besagt, dass diese beiden Kriterien gleich wichtig für die SEO sind.
Über Links ist es möglich, eine Seite auf ein Keyword zu positionieren, das gar nicht auf der Seite erscheint. Dieses Prinzip nennt man Google Bombing.
Eine seriöse Website sollte jedoch eher auf Methoden der Black-Hat-SEO verzichten und auf hochwertige Inhalte setzen. Content ist nicht nur die Grundlage der SEO, sondern auch ein wichtiger – wenn nicht entscheidender – Punkt, um das Interesse der User an einer Website zu wecken.
Die Bedeutung des Kriteriums „Popularität“ (also die Beliebtheit) nimmt erheblich zu, je mehr der wichtigsten Key-Expressions, auf die gezielt wird, unter hohem Wettbewerbsdruck stehen.
Bei einer Key Expression, die aus 5 Begriffen zusammengesetzt ist, die so auf keiner anderen Seite zu finden sind, reicht der Content oft aus, um die Seite zu positionieren. Bei Schlüsselwörtern wie „Reise“, „Kredit“ oder „Sneaker“ hingegen machen vor allem die Verlinkungen bei der Positionierung den entscheidenden Unterschied.
Der Optimierungsweg, den Sie einschlagen sollten, hängt maßgeblich vom Thema der Website und von der bereits geleisteten SEO-Arbeit ab.
Auf Websites, die bereits sehr beliebt sind, ist es manchmal rentabler, in neue Inhalte zu investieren. Diese Entscheidung muss von jedoch Fall zu Fall getroffen werden.