Wie erkennt man einen Betrüger, der sich als SEO-Experte ausgibt ?
Dem Service haftet mitunter ein schlechtes Image an, wie vielen anderen Dienstleistungsberufen auch. Da SEO-Ergebnisse nicht garantiert werden können, passiert es, dass selbst ein hochkompetenter SEO-Fachmann von einem enttäuschten Kunden (zu Unrecht) kritisiert wird.
Wie aber kann man vermeiden, auf einen Scharlatan hereinzufallen?
Stellen Sie zunächst die richtigen Fragen und vergleichen Sie vor allem mehrere Angebote, bevor Sie sich festlegen.
Vorsicht bei Dienstleistern, die Berge versetzen wollen und Wunder versprechen. Der SEO-Experte sagt Ihnen, dass der Weg steinig werden wird und dass Sie viel ackern müssen? Das ist ein gutes Zeichen, weil es die Realität abbildet.
Versuchen Sie im Vorfeld nach etwas unmöglich Erreichbarem zu fragen, um die Glaubwürdigkeit Ihres Gesprächspartners zu testen.
Die Herangehensweise ist unklar? Sie bekommen nicht viele Beispiele für Ergebnisse, die bei anderen Projekten erzielt wurden? Das ist verdächtig.
Wenn ein SEO-Experte Ergebnisse garantiert, ist es wichtig zu überprüfen, ob nach den definierten Key-Expressions tatsächlich regelmäßig in Suchmaschinen gesucht wird und ob der Vertrag eine finanzielle Entschädigung vorsieht, wenn die festgelegten Ergebnisse nicht innerhalb des vertraglich vorgesehenen Zeitraums erzielt werden.
Stellen Sie auch sicher, dass die Arbeit nicht von unterbezahlten Auszubildenden ausgeführt wird, die oft nur unregelmäßig im Unternehmen anwesend sind.
Auch der Preis des Angebots kann stutzig machen. Für ein Jahr SEO-Arbeit fallen nur 2.000 Euro an? Mal ehrlich, wie viel Zeit pro Monat kann bei einem solchen Preis tatsächlich für Ihre Website aufgewendet werden?