Was bedeuten die Begriffe Snippet und SERP ?
SERP steht für „Search Engine Results Page“ (Suchmaschinenergebnisseite).
Dieses Akronym wird sehr oft in englisch-amerikanischen und in deutschen Publikationen verwendet.
Ein Snippet hingegen bezeichnet den (textlichen) Auszug einer Seite, die auf einer Ergebnisseite der Suchmaschine (aka SERP) vorgeschlagen wird. Dieses Snippet wird zwischen dem Titel der Seite und der URL oder direkt unter der URL platziert.
Meistens wird hier der Inhalt der Meta-Description ausgegeben, aber Google behält sich das Recht vor, das anzuzeigen, was Google für richtig hält.
Wenn es keine Meta-Description gibt oder wenn Google der Meinung ist, dass der Inhalt der Meta-Description für die Suche des Users nicht relevant ist, extrahiert Google stattdessen einen Teil des Textes aus dem Inhalt der Seite und zeigt diesen auf der SERP an.
Da die Suchergebnisseite der erste Kontakt mit dem Internetnutzer ist, ist es also absolut von Interesse, Zeit auf die Erstellung dieser Snippets zu verwenden. Nur so können Sie sicherstellen, dass diese von guter Qualität sind und den Wunsch beim Internetnutzer erzeugen, Ihre Website anstatt die der Konkurrenz zu besuchen.
Außerdem werden Snippets regelmäßig mit neuen Informationen angereichert (sog. Rich Snippets oder „reichhaltige Schnipsel“). Diese Rich Snippets nutzen die auf der Seite vorhandenen Daten, um detailliertere (und aktuellere) Informationen anzuzeigen. Bei einer Produktseite kann das z.B. der Preis oder die Durchschnittsbewertung von Internetnutzern sein.
Die Optimierung von Rich Snippets sorgt zwar nicht zwangsläufig für eine Positionierung auf der ersten SERP von Google, aber sie kann dabei helfen, Google verstehen zu lassen, welche einzigartigen Informationen Sie im Vergleich zu Ihrem Wettbewerb ausgeben.