Ist jede Verlinkung sinnvoll ?
Bei dieser Frage gehen die Meinungen auseinander.
Insgesamt scheinen fast alle Links, selbst diejenigen, die von weniger bekannten Seiten eingehen, eine positive (wenn manchmal auch nur geringe) Rolle zu spielen.
Ganz gleich, ob es sich um minderwertige Webverzeichnisse, Kommentare aus unbekannten Blogs oder einfache Web-2.0-Profilseiten handelt – Googles Algorithmen scheinen noch immer auf Quantität eingestellt zu sein.
Das heißt natürlich nicht, dass man möglichst viele schwache Links generieren sollte...
Können schwache Links zu einer Sanktion führen?
Die Politik von Google besteht eher darin, Websites mit schlechter Qualität zu bestrafen und die Bekanntheit solcher Websites auf Null zu reduzieren. Warum das so ist? Es wäre zu einfach, schwache bzw. schlechte Links zu Websites von Konkurrenten zu setzen, damit diese ungerechtfertigterweise von einer Suchmaschine bestraft werden.
Trotzdem ist es natürlich besser beim Netlinking auf qualitative Links zu fokussieren, d.h. auf Links zu setzen, die von Google indizierten Websites (denn das ist die Basis) eingehen. Diese Links sollten außerdem von Websites mit Domains und Themen kommen, die mit der eigenen Website korrespondieren.
Ein Beispiel: Sie verkaufen in Ihrem Online-Shop Krawatten und Ihr Cousin, der ein Burger-Restaurant betreibt, stellt einen Link von seiner Website zu Ihrer Website her. Dieser Link wird von Google wahrscheinlich weder als positiv noch als negativ bewertet und sollte Ihnen von daher keinen echten Bonus hinsichtlich der Positionierung (oder des Traffics) bringen.
Allerdings zeigen Tests zeigen, dass es noch immer möglich ist, über themenfremde und qualitativ eher minderwertige Verlinkungen gegebenenfalls hervorragende Ergebnisse zu erzielen.