Wie findet man die besten Seiten, um Verlinkungen zu setzen ?
Eine gute Möglichkeit, den Wert eines Links für eine bestimmte Key-Expression zu erhalten, ist die Verwendung der Suchmaschine Google selbst.
Es ist legitim anzunehmen, dass eine Seite, die bei der Eingabe eines bestimmten Keywords an erster Stelle steht, von Google als die relevanteste Seite anerkannt wird.
Wenn Ihre Website auf dasselbe Keyword zielen soll, ist es sicherlich von Vorteil, einen Link von genau dieser Seite zu erhalten. Gehen Sie also das Google-Ranking durch, um in absteigender Reihenfolge diejenigen Seiten zu identifizieren, bei denen es sich lohnt anzufragen, um einen Backlink zu erhalten.
Oft sind natürlich Ihre direkten Konkurrenten bereits am besten auf strategisch wichtige Key-Expressions platziert, aber manchmal ist es doch möglich, einen „Goldklumpen“ zu finden.
Tools zur Implementierung von Netlinking-Strategien, die Ihren Konkurrenten bereits geholfen haben sich gut zu positionieren, helfen auch Ihnen Seiten zu identifizieren, die Sie nach Links fragen können – denn diese Seiten sollten für Ihre Website genauso relevant sein wie für die Ihrer Konkurrenten. Auch hier gilt: Es gilt keine universell gültige Regel, gesunder Menschenverstand und das Wissen über Ihre Branche sind Ihre besten Waffen.