Was ist der PageRank ?
PageRank ist ein Algorithmus, der auf Larry Page, einem der Gründer von Google, zurückgeht.
Dieses automatische Berechnungsverfahren bezeichnet sicherlich den Algorithmus, der mit dem berühmtesten SEO der Welt verbunden ist. Tatsächlich ist er jedoch nur ein Algorithmus unter vielen anderen, die von Google verwendet werden.
Der PageRank basiert auf einer Link-Analyse.
Ausgehend von der Annahme, dass ein Link von einer Seite A zu einer Seite B eine Art Empfehlung ist, versucht Google, alle diese Links zu zählen, um eine Art globales Diagramm zu erstellen und die Suchergebnisse letztendlich relevanter zu machen.
Über den rein quantitativen Ansatz hinaus ist längst ein qualitativer Aspekt hinzugekommen. So sind die Werte von Links nicht gleich und einige Verlinkungen werden stärker gewichtet als andere.
Die Link-Impact kann sogar völlig gegen Null gehen, wenn Google beschließt, dass diese Verlinkungen keinen echten Wert haben.
Im Laufe der Jahre hat die Berücksichtigung des PageRank durch SEO-Experten stark an Bedeutung verloren und sein Wert für die SEO wird nicht mehr berücksichtigt. Dennoch ist der PageRank eine Basisvariable für die Suchmaschine Google und hat von daher wahrscheinlich immer noch eine signifikante Bedeutung bei der Positionierung von Seiten.
Was Google selbst betrifft, so berechnet die Suchmaschine diesen Indikator sehr häufig, ohne ihn tatsächlich offen zu legen. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, einen Link von einer Seite mit einem hohen PageRank zu erhalten, ist es in jedem Fall zu empfehlen, diese Gelegenheit zu nutzen.