Wie leitet man einen Linktausch ein ?
Der Linkaustausch ist – auch wenn es nicht die beste Netlinking-Technik ist – in den meisten Fällen immer noch effektiv.
Täglich wird eine große Anzahl an Links getauscht. Eine bekannte Website erhält oft eine sehr große Anzahl an Tauschanfragen.
Die Umsetzung einer Strategie, die auf dem Linktausch basiert, kann aber sehr zeitaufwendig sein: Oft bleiben E-Mails unbeantwortet oder die Antworten sind negativ (oder zu teuer).
Einige Website-Betreiber haben ihre E-Mail-Anfragen für einen Linktausch vollständig automatisiert.
Um Ihre Chancen auf Erfolg zu maximieren, hier ein paar Tipps:
- Fragen Sie nicht bei Websites an, die im Vergleich zu Ihrer Website deutlich bekannter sind.
- Schreiben Sie Ihre E-Mails so weit wie möglich persönlich.
- Nehmen Sie sich Zeit für die Gestaltung Ihrer E-Mails, um Interesse zu wecken.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail nicht in der Spam-Box landet.
Bei besonders aussichtsreichen Kandidaten sollten Sie neben der E-Mail einen Telefonanruf wagen.
Kleine Anekdote zum Schluss: Als ich einmal nicht in der Lage war mit einem Online-Shop per E-Mail oder Telefon in Kontakt zu treten (da dieser zeitweise geschlossen war), habe ich schließlich einfach einen guten klassischen Brief mit meiner Anfrage geschickt!