Was sind die Unterschiede zwischen Linkbaiting und der Ninja-Verlinkungen ?
Diese beiden großartigen Begriffe sind schwer zu übersetzen, weshalb wir hier beim „trendigen“ Jargon in englischer Sprache bleiben wollen.
Im Wesentlichen geht es darum, zwei Arten von Netlinking-Strategien zu unterscheiden.
Ninja-Verlinkungen
Der SEO-Experte versucht selbst Backlinks auf künstliche Weise zu gewinnen, zum Beispiel durch die Verwendung von Verzeichnissen, die Websites auflisten, durch die Verteilung von Pressemitteilungen, die rein für die SEO bestimmt sind, durch Linktausch oder durch die Anmietung oder den Kauf von externen Links.
Mit diesen Verfahren kann ein SEO-Profi den Kontext der Links (also von welchen Websites die Links ausgehen), den Inhalt der Textlinks und der Ziel-URLs sowie das Volumen der erworbenen Links kontrollieren.
Linkbaiting
In diesem Fall versucht der SEO-Experte, User und Website-Betreiber dazu zu ermutigen, auf natürliche Weise Links zu der zu optimierenden Website zu erstellen.
Hierfür ist es in der Regel notwendig, originelle und einzigartige Inhalte mit hohem Mehrwert, die auch polemisch und humorvoll sein können, zu erstellen und zu verteilen.
Es ist auch möglich, über die eigene Website auf Diskussionen aus Blogs und sozialen Netzwerken oder auf Offline-Veranstaltungen zu reagieren, um im Gegenzug auf Links zu hoffen.
eider erlaubt Linkbaiting nicht Links so zu optimieren, wie man es idealerweise gerne hätte (Kontext, Ziel-URL, Textlink) und es gibt keine Garantien dafür, dass die ergriffenen Maßnahmen wirksam sind.
Allerdings ist Linkbaiting die einzige von Google offiziell empfohlene Methode!