Welche Kriterien beeinflussen den Wert einer Verlinkung ?
Um die Spreu vom Weizen zu unterscheiden, zählen Suchmaschinen nicht einfach nur Links, sondern versuchen ihren Wert auf möglichst kluge Weise zu gewichten.
SEO-Experten haben gut hundert Kriterien vorgestellt (und getestet?), die an der Gewichtung der Links beteiligt sein könnten :
- Thema der Seite
- Textlink (klickbarer Text)
- Anzahl der eingehenden Links
- Website-Autorität
- Anzahl der Links auf der Seite
- Anzahl der ausgehenden Links
- Generierter Traffic
- Link-Standort
- Optimierung des den Link umgebenden Textes
- Zeitpunkt, ab dem der Link auf die Seite gesetzt wird
- Positionierung der Seite
Unter all diesen Kriterien sind die Positionierung der Seite und der Textlink zwei Kriterien, die bei der Gewichtung eines Links eine sehr wichtige Rolle spielen.
Auch die Anzahl der Links ist ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium. Ein Backlink auf eine Seite, die bereits 150 Links hat (von denen 50 ausgehende Links sind), ist weniger interessant, auch wenn der Textlink optimiert und die Seite populär ist. Je mehr Links eine einzelne Seite hat (interne oder externe Links), desto weniger „stark“ wird sie von Suchmaschinen bewertet. Überoptimierung bringt also gar nichts, denn Google wird es Ihnen nicht danken.