Wie generiert man auf natürliche Weise Links ?
Diese Strategie wird von Google als wichtigste empfohlen, um die Sichtbarkeit einer Website zu optimieren.
Um diese Strategie, die man als Linkbaiting bezeichnet, umsetzen zu können, müssen echte externe Linkverweise akquiriert werden.
Wie aber kann man User dazu bringen, einen Link zu seiner Website zu setzen? Am besten, indem man auf Originalität setzt und sich qualitativ von anderen Websites abhebt.
Zappos, ein in den USA bekannter Online-Shop, erhielt dank seiner Motivationstaktik für (scheidende) Mitarbeiter viele Verlinkungen: Das Unternehmen hat jedem, der das Unternehmen gegen Ende der Probezeit verlassen hat, einen Bonus von 1.000 Dollar gutgeschrieben und nur die motiviertesten Mitarbeiter behalten – glücklich waren demnach alle.
Auch können Lipdub-Videos (Videos in denen eine Gruppe von Menschen wie zum Beispiel Mitarbeiter bekannte Songs Playback nachstellen) nicht nur virale Sternstunden sondern auch zahlreiche Verlinkungen erzeugen.
Spiele oder Wettbewerbe, kontroverse Artikel, schöne Infografiken, ein untypisches Design, ein ungewöhnliches Produkt oder Umfragen sind bewährte (und etwas weniger aufwendige) Techniken, um Verlinkungen zu generieren.
Auch das gekonnte Spiel mit dem Humor oder der Angst, thematisch tiefe Informationen mit Mehrwert oder ein Interview mit einem Experten auf seinem Gebiet sind gute Möglichkeiten, um an mehr Links zu kommen.
Das ist trotzdem noch zu kompliziert? Natürlich bedeutet das alles mehr Aufwand als der Eintrag in ein Webverzeichnis.
Dazu kommt noch die Problematik, dass das Ergebnis selten garantiert werden kann, die Investitionen oft hoch sind und man die Optimierungskriterien einer Verlinkung nicht direkt beeinflussen kann.
Jedoch kann ein erfolgreicher Linkbait sehr mächtig sein im Kampf um die besten Positionierungen – denn Google liebt originelle Linkbaits.