Was ist die beste Netlinking-Methode ?
Laut Google ist Linkbaiting, also die Produktion von qualitativ hochwertigen und einzigartigen Inhalten, die beste Methode um auf natürliche Weise Links zu gewinnen.
Zudem bezeichnet Google dieses Vorgehen als die nachhaltigste und risikoärmste SEO-Technik.
Leider ist die Umsetzung oft kompliziert, teuer, gewagt und gerade bei extrem umkämpften Keywords nicht effizient genug.
Tatsächlich aber gibt es keine bessere Netlinking-Technik. Die Wahl der Strategie hängt von vielen Parametern ab, die von einem Projekt zum anderen variieren können.
Diese Parameter können zum Beispiel sein:
- Übereinstimmung der Ziel-Keywords
- Alter der Website
- Aktuelle Bekanntheit der Website
- Verfügbare Zeit für die Erreichung der Ziele
- Grad der Risikobereitschaft gegenüber Google
- usw.
Zudem leitet sich die Verlinkungsstrategie aus den bisherigen Ergebnissen und dem Wettbewerbsumfeld ab.
Von daher ist es empfehlenswert, eine gewisse Vielfalt an Verlinkungen zu erhalten, die sich über verschiedene Techniken generieren lassen.
Das Netlinking kann sich übrigens weiterentwickeln, ohne dass man es bemerkt. Einige Links bringen Besucher auf die Website, ohne dass sie für Suchmaschinen relevant sind, während andere Links, die von Usern niemals geklickt werden, von Suchmaschinen als Quelle für das Crawling einer Website genutzt werden.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die eingehenden Verlinkungen auf eine Website jederzeit zu überwachen, da Links verloren gehen oder dazu gewonnen werden, ohne dass man davon weiß.
Wenn zum Beispiel eine externe Website einen Link zu einer Seite Ihrer Website herstellt, die nicht mehr existiert und die auch nicht umgeleitet wurde, wird (bestenfalls) eine 404-Seite ausgegeben und Ihre Website verliert an Popularität. Von daher sollten Sie darauf achten, Ihre Partner im Falle von URL-Änderungen in Kenntnis zu setzen und sie zu bitten, immer auf die am besten geeignete Seite (also aktive Seite) zu verweisen.
Diese Arbeit ist mühsam, undankbar und chirurgisch, aber sie garantiert eine konsistente und qualitativ hochwertige Vernetzung. Eine gute Kenntnis über und gute Beziehungen zu Ihrem Netzwerk sind also unerlässlich, um diese Strategie erfolgreich umzusetzen.