Wird das Title-Attribut eines Links von Suchmaschinen berücksichtigt ?
„Title“ ist ein Attribut, das insbesondere auf den <a>-Tag angewendet wird.
Einige Browser zeigen den Inhalt dieses Attributs in Form eines Tooltips an, wenn man mit der Maus darüber fährt.
Mehrere Tests haben gezeigt, dass die Optimierung dieses Tag-Inhalts aktuell keine vorteilhafte Positionierung in Suchmaschinen verschafft.
Es ist durchaus möglich, dass Suchmaschinen in einigen Fällen dieses Attribut abfragen, aber es ist schwierig zu erkennen, ob und welche globalen Auswirkungen das auf die Positionierung einer Website hat.
Die Verwendung dieses Attributs im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung scheint von daher eher nutzlos.
Auch wenn diese Methode Teil des barrierefreien Ansatzes ist, ist eine systematische Auszeichnung von Linktiteln nicht zwingend erforderlich. Allerdings ist es ratsam regelmäßig zu überprüfen, ob sich die Bedeutung dieses Attributs für die SEO geändert hat