Was sind semantische Tags und wie kann man diese optimieren ?
Die Seiten einer Website bestehen aus HTML-Tags. Diese Tags rahmen sämtliche Inhalte wie folgt ein:
<Tag>Text-Absatz</Tag>
Es gibt verschiedene Arten von Tags, die in der Regel eine bestimmte Darstellung ausgeben. Üblicherweise erfüllt jeder Tag einen bestimmten Zweck. Beispielsweise sind Tags vom Typ hN dazu da, um Titel und Untertitel von Artikeln (H1, H2 ...) abzubilden.
Es zeigt sich jedoch, dass die Implementierung dieser Tags nicht immer unter strikter Einhaltung der Definitionen erfolgt, die von der Organisation vorgegeben wurden, die die HTML-Sprache standardisiert hat: dem W3C.
Suchmaschinen nutzen und analysieren HTML-Tags, um den Inhalt einer Webseite besser zu verstehen. Das Hauptziel der Maschinen ist, ihre Ergebnisseiten auf die Anfragen der Nutzer zu optimieren, um möglichst nur relevante Suchergebnisse zu liefern.
Die Algorithmen der Maschinen scheinen zunehmend auf diese offiziellen HTML-Spezifikationen zugeschnitten zu sein. Deshalb ist absolut zu empfehlen, ein Tagging zu verwenden, das diesen Spezifikationen entspricht.
Nehmen wir ein Beispiel:
Der H1-Tag ist per se definiert als wichtigster Titel einer Seite.
Von daher ist es zu empfehlen, auf dem Produktblatt einer E-Commerce-Site den Produktnamen mit einem H1-Tag zu markieren. Auch die Schlagzeile eines Presseartikels sollte bestenfalls durch diesen Tag ausgegeben werden.
Sie haben übrigens die Möglichkeit, für alle Ihre Inhalte die gleiche Struktur zu nutzen. Eine ungeordnete Liste von Elementen wird durch die Tags <li> und <ul> (list item und unordered list) abgebildet. Ein Zitat von einem Autor kann durch ein <blockquote> Tag eingerahmt werden usw.