Wie optimiert man Meta-Descriptions ?
Der Inhalt einer Meta-Description muss auf jeder Seite einer Website personalisiert werden. Wenn es aus Zeitgründen oder aufgrund mangelnder Qualität des CMS nicht möglich ist, dieses Feld zu ausfüllen, dann ist es besser, dieses leer zu lassen.
Der Versuch, den Inhalt einer Meta-Beschreibung mit möglichst vielen Keywords zu überladen, ist wenig sinnvoll. Aktuell berücksichtigt Google diese nämlich nicht direkt, um eine Seite auf einen bestimmten Begriff zu positionieren.
Allerdings ist zu beachten, dass dies nicht unbedingt bei allen Suchmaschinen der Fall ist und dass sich dieses Verhalten auch bei Google ändern kann.
Das Ziel beim Schreiben einer Meta-Description ist, den Benutzer dazu zu bringen, eine Website zu besuchen. Auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine muss diese kurze Beschreibung mit wenigen Worten den User überzeugen, dass er auf der entsprechenden Website die relevanteste Antwort auf seine Frage findet. Es ist gewissermaßen ein „Call to Action“, denn hier wird der Wunsch geweckt, mehr über das Produkt, den Service, das Unternehmen usw. zu erfahren!
Wie bereits erwähnt, sollte dieser Meta-Tag frei gelassen werden, wenn Sie es schwierig finden, eine wirklich treffende Beschreibung zu verfassen. Suchmaschinen zeigen nämlich einen Auszug des mit der Seite verknüpften Textes in den Suchergebnissen an und zwar diesen, den sie für die Suche des Users am relevantesten halten.
Die Anzahl der angezeigten Zeichen ist von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich. Es ist wichtig, dass die Beschreibung nicht zu kurz ist, da der Text sonst nur eine Zeile in Anspruch nimmt. Der Verzicht auf zwei Linien Text führt zu einer geringeren Sichtbarkeit, weil er mehr Platz für die Wettbewerber lässt.
Im Allgemeinen ist es ein guter Kompromiss, zwischen 130 und 160 Zeichen zu schreiben. Achtung: Die ersten 50 Zeichen sind besonders wichtig, da die Meta-Description auf einer mobilen Ergebnisseite verkürzt angezeigt wird. Da sich die maximale Größe von Zeit zu Zeit ändert, sollten regelmäßige Displaytests durchgeführt werden.