Auf welche Keywords sollte gezielt werden ?
Um eine Website zu optimieren ist es notwendig, vorab eine Keyword-Suche durchzuführen. Die für die SEO interessantesten Schlüsselbegriffe sind offensichtlich die, die mit dem Marketingziel der Website am besten übereinstimmen.
Je spezifischer ein Keyword ist und je näher es mit der Konversion korrespondiert, desto wertvoller ist es.
Zudem muss berücksichtigt werden, wie stark der Wettbewerb mit diesem Keyword auf den Ergebnisseiten vertreten ist und wie hoch die Anzahl der monatlichen Sucheinträge auf dem Begriff ist.
Diese beiden Parameter ermöglichen es, das tatsächliche Interesse an einer Key-Expression (also die potentielle Anzahl der Besucher, die man über den Begriff generieren kann) und die Anstrengungen, die man unternehmen muss, um auf eine Positionierung mit diesem Begriff zu hoffen, zu bewerten.
Auch ist es sinnvoll Keywords zu unterscheiden, die von potentiellen Käufern eingegeben werden (wie z.B. Verkauf, Kauf, kaufen, Gutscheincode, Rabatt usw.) von denen, die von Usern eingegeben werden, die nach Informationen suchen (wie z.B. wie, Bild von..., was ist... usw.) und diese mit den entsprechenden Ergänzungen anzureichern.
Es ist grundsätzlich besser, Key-Expressions zu wählen, die aus mindestens zwei oder drei Wörter bestehen als aus nur einem Keyword. Der durch Keyword-Kombinationen generierte Traffic ist in der Regel qualifizierter, die Positionierungschancen sind größer und die zu erledigende Arbeit fällt geringer aus.
Tools wie Google Keyword Planner, Google Adwords oder SEMrush, aber auch die Analyse der Websites von Konkurrenten und die Kenntnis des eigenen Geschäfts ermöglichen es, die besten Key-Expressions zu finden.
Mit zunehmender Popularität der Sprachsuche stellen User Suchmaschinen mehr und mehr echte Fragen, indem sie bestimmte Frageworte voranstellen (Warum, Wie, Was, Wer, Wo usw.). Die Übernahmen von ausformulierten Fragen und Antworten in die Inhalte einer Website hat hier erheblichen Einfluss auf die Positionierung in Suchmaschinen.