Was ist die Keyword-Dichte und wie wird diese optimiert ?
Wie der PageRank oder Meta-Tags ist die Keyword-Dichte eines der Elemente, die eng mit der SEO in Verbindung gebracht werden und sich großer Beliebtheit erfreuen.
Wird eine Seite mit einer Keyword-Dichte von 5,3% für den Benutzer mehr oder weniger relevant sein als eine Seite mit einer Keyword Density von 3,9%?
Und wie berechnet und vergleicht man diesen Indikator? Indem Sie die Layout-Tags betrachten? Durch die Auswertung aller generischen Elemente und Inhalte, die zu der Website-Vorlage gehören? Indem man nur der kontextuellen Teil der Website einbezieht?
Es ist tatsächlich schwierig, eine klare Antwort auf diese Fragen zu geben, aber es ist unbestreitbar, dass das Web eine sehr große Spannbreite an Möglichkeiten bietet, die Keyword-Dichte auszuwerten und zwar unabhängig davon, wie diese berechnet wird.
Vergessen Sie nie, dass Suchmaschinen vor allem nach Relevanz suchen!
So sind sie perfekt in der Lage, spezifische Durchschnittswerte je nach Art des Inhalts oder des Themas zu bestimmen. Mit dieser Methode ist es ein Leichtes, eine Website zu identifizieren, die stark von allgemeinen Normen abweicht.
Es gibt sie also nicht, die ideale Keyword Density, die man anstreben sollte. Allerdings ist festzuhalten, dass, wenn ein wichtiger Schlüsselausdruck im Inhalt völlig fehlt oder nur in einen Text eingebettet ist, der sich mit einem weit entfernten Thema befasst, eine gute Positionierung bei sehr wettbewerbsintensiven Anfragen eher schlecht bzw. gar nicht zu erreichen sein wird.
Insgesamt ist festzuhalten, dass Sie sich eher nicht auf diesen Indikator konzentrieren sollten, der schon lange eher mäßig für die SEO interessant ist. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit stattdessen lieber auf die präzise und erschöpfende Verwendung des lexikalischen Feldes, das mit dem Ziel-Keyword in Verbindung steht, so dass Sie ein breiteres Spektrum an Key-Expressions einsetzen können.