Wo findet man die tatsächlich von den Internetnutzern gesuchten Keywords ?

Bevor Sie sich entscheiden, auf welche Keywords Sie Ihre Website optimieren wollen, müssen Sie zunächst wissen, welche davon am wichtigsten für die SEO sind.

Es ist ineffizient sich zu sehr auf Key-Expressions zu konzentrieren, die nur wenig oder gar keinen Traffic erzeugen.

Für die Analyse kann man verschiedene Techniken und Online-Tools nutzen.

Insbesondere die Tools, die Google anbietet, sind hierfür interessant.

So bietet Google AdWords einen Keyword Generator für Sponsored-Link-Kampagnen an. Es ist absolut zu empfehlen, dieses Tool für die SEO-Arbeit zu konsultieren.

https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal

Seit einigen Jahren stellt Google allerdings keine Daten zum Suchvolumen mehr frei zur Verfügung. Um auf diese Daten zugreifen zu können, muss man eine AdWords-Kampagne aktivieren. Zudem sind diese Daten weitgehend nach ähnlichen Key-Expressions gruppiert.

Die meisten der großen Plattformen, die Sponsored Links verkaufen, bieten ein solches Tool an.

Wenn man einen Suchbegriff in die Suchmaschine eingibt, schlägt Google in der Regel weitere, sehr ähnliche Suchbegriffe vor, die die bereits eingegebenen Begriffe enthalten. Diese Vorschläge können und sollen sogar für die Auswahl der geeigneten Key Expressions genutzt werden.

Mit Google Trends lässt sich eine Grafik des monatlichen Suchvolumens für jedes Keyword auf einer Skala über mehrere Jahren seit 2004 generieren. Wenn Sie Deutschland als Land auswählen, können Sie sogar Informationen nach Regionen abrufen.

Auch SemRush, Ranxplorer und Keywordtool.io sind
drei ausgezeichnete Tools für die Keyword-Analyse.

Ebenso können konkurrierende Websites und kollaborative Info-Websites, die sich mit dem Thema beschäftigen, das auf Ihrer Website zu finden ist, eine wertvolle Informationsquelle sein.

Oseox Monitoring